Das Fastnachts-Museum im Zunfthaus


Das MUSEUM IM ZUNFTHAUS zeigt die Jahrhunderte alte Fastnachtsgeschichte der Stadt Radolfzell und der Narrizella Ratoldi 1841 e.V. Neben der Darstellung der historischen Entwicklung der Radolfzeller Fastnacht, gibt es Filmvorführungen und ein Computerterminal das viele Zusatzinformationen zur Ausstellung, altes Fotomaterial und allgemein Wissenswertes rund um das Thema Fastnacht präsentieren wird.


Foto: Peter Schmenger

Die Fastnacht der Narrizella-Ratoldi wurde schon immer von Künstlern begleitet, darum ist eine Abteilung des kleinen Museums dem Thema Fastnacht in der Kunst widmen. Im Eingangsbereich befindet sich das Wandgemälde vom Schlegele-Beck es werden aber auch das Werk des Fastnachtsmalers Lothar Rohrer und des Schriftstellers und Malers Bruno Epple im Museum gewürdigt. Über Hörstationen wird den Besuchern zusätzliche Informationen zum Lebensweg und dem künstlerischen Schaffen dieser Künstler vermittelt.



Museums-Öffnungszeiten: Nach Terminvereinbarung (Telefon: 07732 988233)
Gruppen oder Führungen können hier per E-Mail angemeldet werden >>